14 September 2006

Ein seltenes Ereignis

Lob muß sein und diesmal gebührt es - wundersamerweise - dem RNV:

Gestern kam doch wirklich mein Anschlußbus zu spät und das obwohl ich die Bahn verpasst hatte.

Normalerweise steht man doch immer an der Haltestelle und ärgert sich, das der Anschlus zu spät kommt und man noch die spätere Bahn vorbeifahren sieht - und wenn man sie dann mal nimmt, kommt der Anschluß garantiert zu früh ...

Vielleicht wird es wieder wie früher - als man zu früh kam, wenn man zu spät dran war und zu spät kam, ging man rechtzeitig los ...

Der RNV ist schon ein Wunder für sich ...

P.S.: Kennen sie schon eines der neuesten Linientaxis?

13 September 2006

Trari-trara die Post ist weg

Würde man mich fragen, welches Unternehmen mir zum Thema "Servicewüste Deutschland" zuerst einfällt, wäre die Antwort ganz klar: Die Post.

Die Anzahl der Briefe und Päckchen, die in den letzten 3 Jahren verschwunden sind, ist schon lange 2stellig ... Ganz zu schweigen von den Kosten, die uns dadurch entstanden sind.

Gerade in der letzten Zeit, ist eigentlich wieder alles, was wir mit der Post erwarteten, verschollen - von den Immatrikulationsbescheinigungen sind anscheinend sogar sämtliche Ausdrucke eines Tages verschwunden.

Mal sehen wie viele Mahnungen in ein paar Wochen wieder eintrudeln, weil Rechnungen nicht zugestellt oder wieder zurückgeschickt wurden - für letzteres gibt es ja auch noch sowas wie Strafgebühren, nur leider nicht für die Post.

Von Seiten der Post kommen auch nur so tolle Tipps wie "achten sie auf ein lesbares und gut sichtbares Namensschild" - unser Namensschild ändert sich aber nicht so sprunghaft wie die Zuverlässigkeit der Briefträger und wird zudem noch von unserem Hausmeister in gutem Zustand gehalten ...

Gut, nach einem wahren Massenschwund gab es zur Entschädigung 3 Briefmarken ...
Das war natürlich auch besser als das Geburtstagsgeschenk, nach dem ich ewig lange suchen mußte und welches sich das Geburtstagskind schon so lange gewünscht hatte (mal abgesehen von den 30 Euro, die es kostete).

Seitdem nutzen wir die Post nur noch, wenn es wirklich nicht anders geht - dann aber auch versichert. So müssen wir jetzt zwar noch 2 weitere Wochen warten, bis die Sendungsrückverfolgung durch ist, aber dafür bekommen wir auch unser Geld wieder.

Leider haben wir keinen Einfluss darauf, welchen Anbieter diejenigen beauftragen, von denen wir unsere Briefe, Rechnungen, etc bekommen - aber ein kleiner Hinweis:
Die wenigen, die bereits zb Mr Postman als Zusteller nutzen, können auch sichergehen, dass alles ankommt - jedenfalls hatten wir mit keinem anderen bisher Probleme.

Noch ein Gruß für unsere/n Briefträger:
Schreib dich nicht ab - lern lesen und schreiben ...

06 September 2006

Bald Waffenschein für Kekse?

Kekse sind gefährlich - in großen Mengen machen sie nicht nur dick und führen vereinzelt zu Bauchweh, nein, in Adana wurde jetzt erst eine Überfallserie mit Keksen gestoppt:

Adana ist eine Millionenstadt im Süden der Türkei und brachte wohl die einfallsreichsten Supermarkträuber der letzten Zeit hervor. Ganze 3 Überfälle haben sie begangen - mit Keksen - ehe sie gefasst werden konnten.

Die Täter kauften jeweils eine Packung Kekse und verließen den Laden. Nach kurzer Zeit kamen sie wieder zurück und beschwerten sich über die angeblich verdorbenen Kekse - sie forderten die Angestellten auf, zu probieren, um die Behauptung zu überprüfen:
Doch draußen hatten die Täter Betäubungsmittel in die Füllung der Kekse injiziert - somit hatten die Räuber freie Bahn, um ihrem Handwerk nachzugehen.

Gefaßt wurden sie aufgrund einer auffälligen Tätowierung einer der Täter.

Quelle:
Hürriyet - Şeytanın aklına gelmez

04 September 2006

0,002 %

Alles was auch nur den kleinsten touch hat biologisch, ökologisch oder gesund zu sein, ist der große Renner - gerade was Lebensmittel angeht. Die Regale im Supermarkt quellen über vor lauter "fitten" Produkten und die großen Diät-/Fitnesspäpste bringen alle einer nach dem anderen neue Produkte auf den Markt. Die große Änderung zu normalen Produkten: nun ist fast immer Gelatine enthalten - ist die denn so gesund?

Noch schlimmer geht es zu bei Kinderprodukten - da werden Stoffe ausgetauscht und hinzugefügt, damit sie noch gesünder werden (jedenfalls optisch ..). Stolz wirbt man damit, dass man Zucker gegen Zucker austauscht - als ob das einen großen Unterschied macht ... Und wofür muß man Mikrowellenfutter mit Calciumzusatz haben? Naja, vielleicht passt das ganze besser zu dem ganzen Zuckerwasser, das Mami und Vati dazu servieren - sofern sie überhaupt dabei sind, wenn ihr Kind Hunger hat - denn wozu sollte ich meinem Kind sonst Fertigessen vorsetzen? Dann beruhigt dieses gesunde Essen zumindest das schlechte Gewissen, wenn es sonst schon keine positiveren Eigenschaften als anderes Mikrowellenessen hat.

Für die Kleinen nur das Beste - diese Werbestrategie zieht immer und ahnungslose Endverbraucher lassen sich doch auch so schön veräppeln.
Apropos Äppel: Fruchtzucker ist nebenbei gesagt ein Problem für 20 % der Bevölkerung - diese reagieren allergisch darauf und mit Früchten hat der "gesunde" Zucker auch kaum etwas zu tun - gewonnen wird er gentechnisch und wahrscheinlich aus gentechnisch verändertem Mais, was natürlich nicht auf der Packung vermerkt ist.

Wofür wir uns als Biologen aber immer wieder begeistern können, sind die Inhaltsangaben der Aloe Vera Produkte:
Diese sind aufgemacht, als würde man direkt in die Pflanze beissen und die mehr als 160 Wirkstoffe pur genießen können, doch was steht in der Inhaltsangabe?
Meist sind es doch so um die 0,002 % Aloe Vera - klingt schon irgendwo mickrig ... Noch dazu bezieht sich die Angabe meist auf eine ganz andere Menge, als die, die man in der Hand hält - die 0,002 % standen auf einem Schokoriegel, der hatte so um die 75 g / 85 g und die Angabe bezog sich auf 100 g - also ist ja nochmal wesentlich weniger drin ...
Ab welchem Mindestwert mußte man Stoffe nicht mehr in der Inhaltsangabe aufführen? Die Aloe Vera ist mit Sicherheit recht nahe dran - am Ende wird wohl mehr Alkohol im O-Saft sein, als Aloe Vera in den meisten Aloe Vera Produkten.

Da lob ich mir doch die Dose Erdnüsse auf der stand "Kann Spuren von Nüssen enthalten" und wünsche "Guten Appetit"!

Links:
The International Aloe Science Council
ZDF Ratgeber: Verkaufsrenner Aloe Vera
Die Sprechstunde:"Dagegen bin ich allergisch - Fruchtzucker, ..."
TransGen - Fructose (Fruchtzucker)

Nachtrag:
Jetzt tauchte nichtzugelassener GenReis in Nudeln auf - Versuche mit Mäusen lassen vermuten, dass beim Menschen allergische Reaktionen ausgelöst werden können.
Natürlich werden mögliche Schäden durch den Verzehr dieser Produkte abgestritten, wie es auch schon bei den Bauern war, deren Rinderbestände nach der versehentlichen Lieferung von genverändertem Futter fast komplett eingegangen sind ...

Financial Times - Gentechnik-Reis taucht in deutschen Regalen auf