31 Oktober 2006

Sie ist wieder da!

Unter den Betroffenen schon länger wieder ein aktuelles Thema (nicht dass es je wirklich verschwunden wäre), aber jetzt kräht auch die öffentliche Presse wieder mit:
Die Vogelgrippe kommt - mal wieder ...

Der Spiegel titelt: VOGELGRIPPE-THESE - Impfung stärkt gefährliche H5N1-Viren

Was verrät uns der entsprechende Artikel?
Von 1300 infizierten Tieren wurde ein Drittel untersucht - was ist denn mit den restlichen 2?
Zwei Drittel davon, tragen den besonders gefährlichen Erreger.

Schön, und weiter?
Es ist nichts neues, dass sich Grippeviren verändern - und aggressivere Viren setzen sich auch eher durch.
Was und wie genau untersucht wurde, steht natürlich nicht drin.
Welche Tiere davon stammen aus welchen Regionen?
Und wurde denn da auch geimpft?

Es hat ja auch keiner behauptet, dass die Impfstoffe bereits ausgereift sind und das Virus wieder verschwindet. Dass bei den anstehenden Untersuchungen bei uns Proben an die Labore gehen und weiter geforscht wird, wäre doch zumindest erwähnenstwert - immerhin zeigt es, dass etwas getan wird und hier keiner einfach wartet, bis die nächste Welle kommt - naja, vielleicht bis auf die Politiker. Die haben immer noch nicht entschieden, was genau passiert, wenn ein Tier in einem geimpften Bestand erkrankt - was viele von einer Impfung abhält. Denn wozu den Tieren zusätzlichen Stress bereiten, der eine Infektion vielleicht vereinfacht, wenn am Ende sowieso der gesamte Bestand gekeult werden muß?

Schön finde ich auch den Schlusssatz:
"Zugleich weise die rasante Ausbreitung des Erregers darauf hin, dass die Maßnahmen zur Überwachung und Eindämmung der Seuche in China nur schlecht funktionierten."

Das hätte nun wirklich niemand bei einem Land wie China erwartet ...
Wo das Land doch so klein und übersichtlich ist, schließlich halten nur ausgewählte und überwachte Betriebe Geflügel und nicht jeder Dorftrampel wie bei uns.

Naja, egal, hauptsache wir waren bei den ersten dabei, die wieder etwas berichtet haben und etwas Panikmache ist immer gut - denn die Leute, die auf Hühnerhöfen, Zoos, Bauernhöfen, etc. arbeiten, haben nichts anderes zu tun, als eine Flut von besorgten Anrufern zu beruhigen. Damit hatten wir im Januar ja auch schon wahnsinnig viel Spaß - Danke!

Das Ende einer Erfindung

Am Anfang meist eine Revolution der Technik, ergeht es vielen Erfindungen später schlecht - sie geraten in Vergessenheit ...

Und das sogar bei Dingen, die fast jeder Erwachsene benutzt - oder benutzen sollte, denn diese Erfindung kann vieles erleichtern und sogar Leben bewahren.
Nur noch wenige benutzen sie so häufig, wie es sein müßte - nur wenn der andere sie nicht verwendet wird doch häufig gemeckert und geschimpft. Merkt man doch selbst wie wichtig sie ist, doch bis zur nächsten Ecke ist das auch schon wieder vergessen ...

Es ist fast schon eine Freude zu sehen, dass jemand sie richtig verwendet, denn manche setzen sie auch noch falsch ein ...
Wieder andere vergessen sie nach der Verwendung auszuschalten, was schonmal zu Verwirrung führen kann.

Gerade Überheblichkeit scheint bei manchen ein Auslöser für Vergesslichkeit zu sein - ich bin größer, stärker und schneller als du - so mancher hat's gedacht und am Ende mußten andere Erfindungen für einen glimpflichen Ausgang der Situation sorgen.

Warum habt ihr es alle so eilig?
Selbst wenn es gar nicht schneller geht oder gehen soll - fast jeder fährt heute wie er will und vergißt es immer wieder: Blinken

28 Oktober 2006

Du bist so böse!

Du - schon wieder Du!
Du bist die Wurzel allen Übels!
Du!

Du gibst nur dumme Sprüche von dir!
Du hinterlässt nur Lügen!
Du regst Mich so auf!
Du!

Deinetwegen vergeude Ich Zeit!
Deine Beiträge muß Ich kommentieren
- Du bestimmst mein ganzes Leben!
Du!

Du?
Ich?
Warum lasse Ich es zu, dass Du mein Leben bestimmst?
Warum rege Ich Mich über Dich überhaupt auf?
Ich?

Ich schalte jetzt einfach den PC aus ...
Ich vergesse Dich ...
Ich lebe Mein Leben.
Ich!




Alltagsgedanken nach dem Besuch eines Blogs, der von anonym und unbekannt in fast jedem Beitrag kommentiert wird - und zwar mit Kommentaren der Sorte, wie sie jeder sonst wohl längst gelöscht hätte, nur ein Till Eulenspiegel nicht ...

Nutze die Macht des Internets - hier kannst du alle aus deinem Leben verbannen, die du nicht magst. Im wahren Leben hat man's leider nicht so leicht - oder doch?

Man hat immer eine Wahl - und sei es nur der Einschaltknopf des Computers.

13 Oktober 2006

3 neue Sterne?

Die Wahl wurde getroffen - und betroffen dürfte jetzt auch unser Rektor sein:
Siegessicher lud er doch schon zu einem Umtrunk ein ...

Das Ausland schaut bewundernd auf Deutschland - aus dem nichts kamen 3 neue Sterne!
Ab sofort sind wir auch in der elitären Runde vertreten.




Letzten endes ist es doch egal, wer sich offiziell Elite nennen darf und wer nicht - allein durch eine Wahl kann eine deutsche Uni immer noch nicht im internationalen Vergleich mithalten.
Schon das "Preisgeld" lässt die großen Eliteunis doch nur müde lächeln - was ist ein zweistelliger Millionenbetrag gegen 20 Milliarden?

Abgesehen davon, dass die Internationalen sich auch gerne um den Nachwuchs kümmern und Studenten nicht als Belastung sehen, wie das bei uns der Fall ist.
Was ist denn eine Uni noch, die die Lehre stiefmütterlich behandelt? Nicht mehr als eine Ansammlung von Instituten auf der grünen Wiese ...

Das ganze Spektakel hatte ja sowieso nicht den Zweck die deutsche Bildungsmisere abzuschaffen - so kaufen sich die Unis lieber wieder erstklassige Jungforscher, die keinen Bock auf Lehre haben und bei besseren Angeboten sofort weg sind (und bessere Angebote gibt es wo? An den internationalen Eliteunis - nur selten in Deutschland ...)

In den Medien wird es doch groß als Verbesserung der Bildung breitgetreten - warum? Das ganze Theater wird dafür doch überhaupt nicht aufgeführt - aber es klingt doch ganz gut:
Unsere Unis bekommen Geld und das wird sinnvoll genutzt.
Deswegen regnet es durch die Dächer, es zieht durch die Scheiben der Sicherheitslabore, die Geräte sind so alt und gering vorhanden, dass einem am Anfang des Praktikums schon gesagt, wird, man würde keine sinnvollen Ergebnisse erwarten, ... Arbeitsgruppen müssen um die ihnen zustehenden Mittel schon fast betteln und die Arbeit einer ganzen Woche wird zunichte gemacht, weil die Geräte ausfallen da es keine Klimaanlagen in den Räumen gibt, ...

In manchen Laboren sieht das natürlich auch ganz anders aus - dort wird sogar der Flur mit einer Klimaanlage gekühlt und es werden die teuersten und neuesten - und manchmal auch unnötigsten - Dinge verwendet. Man muß nur an etwas arbeiten was wichtig ist - oder zumindest finanziell bedeutender, als zb die Herstellung von AIDS-Medikamenten auf eine Art und Weise wie sie auch für die armen Länder durchführbar wäre ...Dann finden sich genug Spender und Förderer wie bekannte Großkonzerne aus zb Lebensmittelherstellung und Automobilbranche (achja, welche Unis sind doch gleich Elite? Technische? hmm ... da sollte es doch einige solcher Förderer geben, oder? ...)

Für Bildung und Elite wäre eine Förderung der Schulen wohl weitaus besser gewesen.
Holen wir einfach weiterhin unsere Schlauen aus dem Ausland und beklagen die PISA-Studien. Diejenigen unter uns die etwas auf dem Kasten haben, wählen dank Studiengebühren doch gleich eine ausländische Uni, denn die haben wesentlich mehr zu bieten als unsere und die zwei Hände voll Erstis, die momentan unser Institut bevölkern, werden immer mehr vereinfachte Klausuren vorfinden, damit der Schwund nicht auffällt - aber werden sie dadurch besser? Immerhin gibt es nicht mehr so viele Studienabbrecher, die auf den Ausbildungsmarkt strömen ...

Freuen wir uns auf die kommenden Jahre, in denen 12. und 13. Klassen zusammen abschließen und doppelt so viele Abiturienten ausgebildet werden wollen.
Ein Trost bleibt (auch für unseren Rektor):
Elite wird nicht gewählt - Elite setzt sich durch und die Uni HD gehört zweifelsohne dazu, egal was das Geld spricht.