28 November 2006

Update

Wo ich schon mal hier war, hab ich auch endlich mal das Update auf die neue Blogger Version fertig gestellt.

Alle die sich wundern, warum es hier so dunkel geworden ist:
Dafür muß man mit einer Vorlage von Blogger aktualisieren und somit hat dieser Blog jetzt eben kein eigenes Design mehr - momentan hab ich einfach keine Zeit, um das alles zu ändern und eigentlich find ich das Design auch ganz schick ;)

Dazu ist jede Änderung am Layout auch ganz einfach geworden und mit ein paar Klicks erledigt - ob das bei einem eigenen Design auch so klappt, wage ich doch eher zu bezweifeln ...

Ganz neu sind auch die Kategorien oder Labels (bin noch auf der Suche, nach einer Möglichkeit das umzubenennen ...):
Damit verpasst man seinen Artikeln ein "Themenetikett" und kann sich seine Lieblingsthemen auf einmal anzeigen lassen.

Viel Spaß mit dem neuen Aussehen!

Es ändert sich nichts

Ja, die guten alten Zeiten ...

Zusätzlich zu unserem geplanten Mini-Klassentreffen habe ich noch ein paar wieder gefunden, die nicht im Kontakt mit anderen stehen - und was merkt man?
Es hat sich nichts geändert - diejenigen, die früher schon hohle Sprüche klopften, tun das weiterhin und wer von Mami und Papi damals rundum versorgt wurde (ich sag nur "Zuckerkinder"), hat weiterhin ein sorgloses Leben.

Unsere Stufe war nun wirklich nicht berauschend, die drittbeste Abschlußnote war nur eine 2,1 und dann ging es in recht großen Schritten auf die 3,5 zu, wo auch die meisten zu finden sind.
Dementsprechend hatten die meisten weder Bock auf etwas anderes als erstmal groß Urlaub zu machen, noch eine Ahnung was sie nun überhaupt mit dem ABI anfangen wollten - oder war es ihnen nur peinlich? So gar nicht überraschend studieren Arztkinder Medizin, die mit einflussreichen und wohlhabenderen Eltern wurden in Privatschulen untergebracht und die schlechtesten studieren BWL ... Das einzig wundersame ist, dass man mit solchen Noten überhaupt einen Platz bekommen hat.

Auch charakterlich ist alles beim alten geblieben - auf wen man sich in der Schule schon nicht verlassen konnte, der gibt jetzt auch nur leere Versprechen und die Partylöwen lassen sich weiter lieber vollaufen als sich um Prüfungen zu kümmern.

Ich hänge immer noch zwischen allen und bin so eine Art "Versorgungsknoten" - die anderen waren vielleicht öfter zusammen gehangen, aber dafür kam ich mit mehr Leuten aus ;)

Die Terminplanung für unser Mini-Klassentreffen ist auch fast fertig und viel mehr, die mitgehen, sind es gar nicht geworden - da ja nur so wenige gute Noten hatten, sind die meisten weiter weg untergekommen und somit dürfte das Treffen am ersten Dezemberwochenende recht gemütlich verlaufen.

Wer auch mal etwas in vergangenen Zeiten stöbern will, kann ja bei http://www.studiverzeichnis.com vorbeischauen - oder googelt doch einfach nach alten Freunden.

23 November 2006

Ich glotz TV

Nö, eigentlich nicht - aber alle anderen scheinen nichts anderes zu tun ...
Sogar Gesprächsthemen bestehen fast nur noch aus Fernsehsendungen und ganze Tagesabläufe sind an Sendetermine angepasst - fällt mal irgendetwas aus, ist gleich der ganze Tag gelaufen und wehe es ist eine Sendung, die nur einmal in der Woche kommt ...

Klar, als Schüler hatte ich auch meine Lieblingssendung, die ich nicht verpassen wollte, aber das war eigentlich immer nur eine und im Freundeskreis haben wir uns so gut wie nie über das TV Programm unterhalten. Interessante Kandidaten bei Quizshows oder die besten Sendungen zum Bügeln (Ergebnis: KiKa) waren mal ein Thema - mittlerweile ist man ja schon ein echter Aussenseiter, wenn man keine abgehalfterten Sternchen auf Eis sehen kann, weil einem der Sender (und ehrlich gesagt auch die Lust dazu) fehlt.

Dabei haben wir mittlerweile sogar wieder mehr Sender - unser sozialer Aufstieg von 4 einhalb Sendern auf ca. 13 dank Digitalisierung!
Aber schauen wir auch mehr? Eigentlich nicht - was denn auch?
Das worüber jeder spricht? Irgendwelche komischen Serien um Gestrandete, das Schickimickileben von Jungstars, eine der tausenden Telenovelas mit selber Story oder heulende Mädels, die in einer Band singen wollen und nach einem halben Jahr eh weg vom Fenster sind?
Ja, alles sehr interessant .... Was gibts dabei eigentlich groß zu besprechen?
"Hey, Schauspieler XY hatte da einen Pickel auf der Nase?" oder was?

Beim Abendessen schauen wir ganz gern Kabel 1 - das wars dann aber auch schon.
Jetzt wo wir wieder daheim arbeiten, können wir uns auch die nächtliche Portion Buffy gönnen, aber sonst ... keine lebenswichtigen "Ich muß das sehen" Sendungen.

Ist doch nur ein Fernseher - wieso sollte ich mein Leben mit ihm verplanen?
Und viele meckern auch nur über das, was sie sehen - dabei suchen sie es sich doch selbst aus?!? Aber Hetzkampagnen gegen virtuelle Küken scheinen den Leuten eine Art von Gemeinsamkeit zu schaffen, wie man sie früher vom Sport oder Vereinen gekannt hat - letztere war aber nicht nur sinnvoller, sondern hielt sicherlich auch länger an.

Wir schauen uns jetzt noch eine Doku an und dann hat die Flimmerkiste Sendepause - zum Abschalten öfter mal abschalten statt einschalten ;)

22 November 2006

Tierschutz im Internet

Bei vielem, was man im Internet findet, kann man nur den Kopf schütteln - im Moment gibt es eine aktuelle Diskussion zum Thema Tierschutz, bei der sich mir die Nackenhaare sträuben:
Erwachsene Menschen, die es besser wissen sollten, raten öffentlich zum Diebstahl einer Katze.

Keiner kennt die realen Gegebenheiten und alle sind sich so einig, dass das die einzige und richtige Möglichkeit ist - aufgrund einer Schilderung eines Nachbarn. Keiner hat auch nur einmal die Tierhalterin gefragt, ob das alles so stimmt und wieso sie so handelt.

Statt eine Lösung zu finden und der Frau Hilfe anzubieten, soll das Tier in einer Nacht- und Nebelaktion verschwinden und lieber in ein Tierheim gebracht werden.
Super Idee - die sind auch immer froh, wenn sie weitere Tiere aufnehmen müssen, obwohl diese ein Zuhause haben.
Nebenbei wurden die Tierschutzvereine der Umgebung alarmiert, was die Tierhalterin sicherlich auch zu Begeisterungsstürmen hinreissen wird.

Und warum das ganze Theater? Weil der Kater über Nacht draussen bleiben muß und für ein junges Tier zu wenig zu fressen bekommen würde.
Wer hat Tipps gegeben, wie man den Kater dazu bekommt über Nacht nicht so laut zu sein?
Wer steht daneben, wenn er sein Futter bekommt?
Wer weiß, wie sich die Leute sonst um den Kater kümmern?
Keiner - aber alle brüllen sofort "Nehmt denen die Katze weg!".

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn eure Katze auf einmal weg ist und ihr nicht wisst, was mit ihr passiert ist?
Und das Ganze nur, weil einer denkt, sie hätte es bei euch nicht gut ...

Wer hat auch nur einmal wirklich an den Kater gedacht? Hat er es in seinem Zuhause nicht besser als im Tierheim - wärt ihr echte Tierfreunde würdet ihr überlegen, wie man die Situation für ihn verbessern kann, sofern dazu wirklich ein Grund besteht. Es war keine Rede davon, dass er verhungert aussieht und dass ihn seine Besitzer nicht lieben. Nur davon, dass er nachts vor einem Balkon sitzt und bettelt, weil er dort Futter bekommt - und welche Katze tut das nicht, wenn man sie anfüttert?
Aber selbsternannte Tierschützer sind ja gerne mal etwas dramatisch und sehen in jeder Kleinigkeit einen Anlass Tiere wegzunehmen.

Sicher ist Tierschutz wichtig und bei solchen Tierschützer sogar mehr denn je.
Wenn man sieht, was "Tierschützer" schon alles angerichtet haben und wie viele (sogar stark bedrohte) Tiere durch sie den Tod fanden, schämt man sich fast schon im Tierschutz tätig zu sein.

21 November 2006

Erfreuliche Emails

In den letzten Tagen flatterten ein paar erfreuliche Emails in mein Postfach - alle von Freunden, Verwandten von denen man schon lange nichts mehr gehört hat.
Ich hoffe, dass bleibt auch so ;)

Kaum zu glauben, dass es teilweise schon 5 Jahre her sein soll, seit man zum letzten mal Kontakt hatte. Wir waren/sind alle so beschäftigt, dass man gar nicht merkt, wie die Zeit verfliegt.

Mittlerweile sind wir aber alle ganz oder fast fertig was Studium und Ausbildung angeht, da scheint das ganze wieder etwas besser zu werden - schön wäre es auf jeden Fall.

Vielleicht klappt es ja auch mit einem kleinen Treffen auf einem Weihnachtsmarkt - ein paar schöne sind ja in der Nähe und einen gemeinsamen Nachmittag werden wir doch hoffentlich finden ...
Ich bin jedenfalls gespannt wer sich alles auf die Email meldet - wer von uns keine bekam, zb weil die Emailadresse veraltet ist, aber vielleicht mehr oder weniger zufällig hier vorbeischaut und Lust hat mitzukommen, soll sich einfach melden - aber auch so, bin ich nicht böse, wenn man mir mal wieder eine Email schreibt.

Adresse steht im Impressum und wer sich direkt nicht traut, kann es ja über Passado probieren: Meine Seite bei Passado - im Gegensatz zu anderen Freundesuchmaschienen kosten da Nachrichten auch nichts.

So, und jetzt tippt los - ich hab grad schon die nächste Email bekommen :)

15 November 2006

Olle Geier

Nach meinem Praktikum und Fatihs praktischer Arbeit für seine Diplomarbeit, steht heut endlich mal wieder ein Großputz an.
Das Wetter ist ja auch gut, also könnte man theoretisch die Fenster öffnen - aber auch nur theoretisch:
Die ollen Geier weigern sich natürlich standhaft, in ihren Käfig zu gehen.

Dabei haben wir den so schön geputzt und frisches Futter ist auch drin.
Aber nach wochenlangem Freiflug rund um die Uhr, genießt Vogel lieber seine Freiheit und wir müssen schwitzen.

"Was müssen die doofen Federlosen auch heute putzen, wo es doch so warm werden soll - selbst schuld" ...

Wartet's nur ab, irgendwann kriegt ihr Hunger und dann ist schwupps die Tür zu - ätsch!

Vieleicht hilft ja ein Stückchen Apfel und spätestens morgen dürfen die 4 doch sowieso wieder raus.

14 November 2006

Ihr lauft daran vorbei

Ihr lauft daran vorbei
- jeden Tag

Unbeachtet ...

Ihr sucht danach
- nur unbewusst

Hindurchgehend ...

Eure Augen blicken hin und her
- und sind doch blind

Verborgen ...

Ich schaue hinaus
- und sehe euch

Beobachtend ...

Ihr lauft vorbei
- auch an mir

Unwissend ...

Ihr sprecht
- und sagt doch nichts

Leer ...

Ihr seid allein
- jeder für sich

Einsam ...

Ihr lacht und weint
- ohne echtes Gefühl

Leugnend ...

Ich bin allein
- und doch nicht

Verbundenheit ...

Ihr sucht
- ohne zu wissen wonach

Orientierungslos ...

Mein Weg dorthin
- verloren in manchen Zeiten

Hoffnung ...

Ich werde dort sein
- für immer irgendwann

Erwartet ...

Mein Bruder
- an meiner Seite

Unsterblich ...

Ihr seid tot
- bereits im Leben

Verloren ...

Ihr wisst nicht
- fehlgeleitet von wichtigerem

Realität ...

Ich weiss
- und bin da

Zufrieden ...

Ich kann sehen
- was ihr nicht wahrhaben wollt

Vollkommenheit ...

Ihr seid viele
- doch manche ahnen etwas

Suchend ...




Musiktipp: Ihr wisst nicht wo der Himmel ist - Söhne Mannheims (Album Zion)

07 November 2006

Wie wird es sein?

Nachdem mein Freund bald mit seiner Diplomarbeit fertig ist und sich eine Stelle sucht (ja, ich schreib absichtlich nicht Job, denn er würde ja schon gerne promovieren, aber ohne bezahlte Stelle ...), frag ich mich schon ab und zu, wie es "danach" weitergeht.
Ich hab noch ein Weilchen zu tun, aber dann - wo ziehen wir hin? Wer arbeitet wo? Kriegen wir jeder in der Nähe eine Stelle oder läuft's auf eine räumliche Trennung hinaus?
Alles Fragen, die einem ein mulmiges Gefühl in der Magengegend verursachen ...

Aber es gibt da ja noch andere Fragen - wie wird unser erster Urlaub?
Nach dann über 7 Jahren ohne selbigen, wird einem sicherlich was fehlen, wenn man mal machen kann, was man will und sich ansehen kann, was man möchte.
Und endlich mal wieder Sonne - hoff ich zumindest - bisher gab's ja nur frische Luft im Sommer, wenn ich ein Geländepraktikum hatte ... im Urlaub möchte ich dann aber bitte nicht mit Gummistiefeln im Schlamm nach Mückenlarven suchen.

Momentan kann ich noch gar nicht an ein mögliches Urlaubsziel denken, ohne dabei auch ans Studium zu denken: Sylt ist nix für mich, das fällt raus; vom Gardasee haben wir nicht viel gesehen, ausser unseren Blasen an den Füßen - wäre also eine Überlegung wert; dann sind da noch diverse Zoos und Projekte, von denen ich viel gehört habe - aber unser Urlaub muß ja auch Biochemiker-tauglich sein.

Am besten fahren wir nach Oslo und besuchen meine beste Freundin - die macht dort gerade ihre Doktorarbeit ...
Achja, Urlaub ... lange ist's her und noch lange ist's hin.

Kluger Humor

Sonntag waren wir einige Zeit bei "meinen" Rohrkatzen und als wir dann aus dem Zoo kamen, waren ein paar Witzbolde unterwegs, die auch noch meinten besonders intelligent zu sein ...
Aus einem Jeep tönte die Durchsage: "Vorsicht vor den entlaufenen Eisbären!"
Dummerweise sind die Bären des Zoo Braunbären ... Sie sind zwar sehr hell, aber trotzdem sind und bleiben es Braunbären - auch wenn es kaum jemand kapiert und selbst diejenigen, die gerade das Gehegeschild gelesen haben von Eisbären reden.
Aber wer glaubt auch schon einem daherfahrenden Jeep ohne sonstige Kennzeichnung eines Zoos oder Zirkus?

Da ist es doch viel trauriger, dass anerkannte Zeischriften in ihren Witzen immer noch aus Rehen Hirsche machen - so viel "Fachkenntnis" darf man doch wohl erwarten, oder nicht? Wie soll ich den anderen Artikeln sonst vertrauen, wenn selbst solche Kleinigkeiten falsch sind?
Immerhin für einen Lacher in einem Newsletter für Zoologen ist es gut - auch wenn den meisten dabei wohl doch eher zum Heulen zumute ist ... Das Ganze zeugt doch auch wieder von einer gewissen Ignoranz, die ich jeden Tag mitbekomme, seit ich bei "meinen" Rohrkatzen bin: Da entwirft man Schilder und versucht Sachverhalte so einfach wie möglich darauf festzuhalten und am Ende wird das Schild kurz überflogen (man kennt sich ja aus) und laut herausposaunt, was man gelesen hat - oder was man glaubt gelesen zu haben, denn eigentlich immer ist es falsch.

An dieser Stelle ist wirklich mal Zeit Terry Pratchett zu danken, dessen Bücher nicht nur humorvoll, sondern auch klug geschrieben sind. Für komplizierte Themen holt er sich Rat bei Leuten, die sich mit der Matrie auskennen und wer "Darwin und die Götter der Scheibenwelt" gelesen hat, weiß welche komplexe Themen in seinen Büchern aufgearbeitet werden.
Ich stecke dort übrigens noch irgendwo hinter aleph-hmpfoplex und hoffe nach meiner Zeit bei den Rohrkatzen mal wieder weiterlesen zu können ...

Viele Grüße an allen anderen Scheibenweltleser!