11 April 2007

Umzug!

Nein, nicht schon wieder von Würzburg weg - nur gebloggt wird jetzt woanders, nämlich hier: http://blog.enteringeternity.de

Wir sehen uns dort!

10 April 2007

Picasa

Jetzt hab ich es doch auch mal probiert und ich find es sogar ganz gut: Picasa, die Bildverwaltung von Google mit Webalbum. Man glaubt ja gar nicht was für Bilder man so alles wieder findet ... Unser PC scheint eine wahre Heimat für Frösche zu sein - überall Coquis ... Da merkt man doch gleich wer daran arbeitet.

Gelesen hatte ich schon früher von Picasa, aber dass man dafür ein Programm runterladen und installieren soll, fand ich eher nicht so prickelnd - es lohnt sich aber doch. Auch wenn ich noch nicht herausgefunden habe, warum manche Bilder angezeigt werden und andere nicht (gif und png hab ich schon zur Suche hinzugefügt), so ist das ganze doch eine schöne Übersicht und zum Aufräumen sicherlich gut zu gebrauchen. Nützlicherweise kann man sich auch ganz fix doppelte Dateien anzeigen lassen und somit wieder Platz auf der Festplatte schaffen.

Installiert hab ich es jetzt eigentlich nur, weil man bei Blogger auch gleich Bilder ins Blog stellen kann - was ich hier gerade ausprobiere.
Dafür muß man sich noch nichtmal über den Browser anmelden, sondern erledigt einfach alle per Picasa.
Ordentlich Speicherplatz ist auch dabei und sollten die 1024 MB nicht reichen, kann man auch erweitern - damit wäre endlich mal eine zufriedenstellende Lösung für die Fotoprobleme der Verwandschaft gelöst: Die nutzen doch wirklich am liebsten die Galerie von MSN, die sich aber mehr als störrisch aufführt und mehr Zeit und Nerven kostet, als man investieren wollte.

Auch wenn es jetzt nur zum bloggen installiert wurde, wird Picasa doch wohl für nützlichere Dinge gebraucht werden - wir haben jede Menge Chaos in unseren Bilddateien, das jetzt ganz leicht behoben werden kann. Hatten wir sowieso schon lange vor.

Und jetzt drück ich mal auf "Veröffentlichen" und warte gespannt ...
Posted by Picasa

P.S.: Der Link des Icons führt auf eine 404, also ersetz ich den mal mit dem Link zu meinem Webalbum ...

Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Ähm, ja ... eigentlich wollte ich mich ja darüber auslassen, dass es überall nur noch Gewinnspiele gibt - und dazu noch ziemlich sinnlose ... Aber jetzt mach ich doch selbst bei einem mit, auf ganz sinnlose Art und Weise (nämlich indem ich Werbung verbreite) und empfehle das ganze auch noch:

Jeder, der bloggt, kann mitmachen - einfach einen Beitrag über das Gewinnspiel erstellen, einen Banner einbauen und sich mit dem Link zum Artikel in den Kommentaren verewigen. Verlost wird ein Design iPod und stereopoly.de veranstaltet das Gewinnspiel.

Hier kommt noch der Banner:
iPod Gewinnspiel auf stereopoly.de
So und nun viel Glück allen anderen Teilnehmern!

08 April 2007

Frohe Ostern!

Natürlich gibt es wieder einen passenden Bildschirmhintergrund:


Viel Erfolg beim Suchen und erholsame Feiertage!

05 April 2007

Zu romantisch, zu beschaulich?

Da wirft man mal wieder einen Blick in die RNZ und schon hat man wieder ein Gesprächsthema: Heidelberg sei zu romantisch und beschaulich - für Touristen wohlgemerkt. Warum kommen die auch sonst nach HD? Ich glaube nicht, dass die Massen an Touris so gerne in der Altstadt zwischen Uni Platz und Schloß pendeln, weil sie auf der Suche nach mehr Spannung sind ...

Das ganze verbreitet die neue Geschäftsführerin der Heidelberger Kongress- und Tourismus GmbH (HKT), Vera Cornelius. "Sie will eine faszinierende und spannende Stadt mit hochwertigen Angeboten für viele Zielgruppen daraus machen. Auch das moderne, forschungsstarke Heidelberg soll seinen Platz in der Werbung finden," so RNZ.

Was Forschung angeht, braucht HD wohl nicht noch mehr Werbung und dafür, wo es in dem Bereich Werbung bräuchte (nämlich dass die Besten nach HD kommen), würde diese wohl auch nichts bringen - im Ausland sind die Chancen sowie das Umfeld für Wissenschaftler einfach besser.
Bleiben noch faszinierend und spannend - da fällt mir doch gleich der RNV ein und ganz speziell das Turnfest in Eppelheim, durch das der gesamte Nahverkehr zusammenbrach und man von HD nach Eppelheim laufen durfte ... So ein großes Fest ist ja auch vorher nicht bekannt, so dass man sich darauf vorbereiten könnte - aber wozu auch? "Heidelberg hat kein Verkehrsproblem" und es fahren ja auch alle lieber mit dem Auto. Naja, spannend und faszinierend ist der RNV auf jeden Fall, das muß man ihm lassen.

Vielleicht hat die RNZ auch wieder einmal nur Quark erzählt - mehr als oben genanntes Zitat steht im Artikel ja auch nicht drin, ausser man interessiert sich für den gesamten Lebenslauf der Dame ...
So klingt das ganze aber für mich, als wolle man Goethe aus Weimar rauswerfen - denn kann man der Stadt der Romantik vorwerfen, dass sie zu romantisch ist?

Zum RNZ Artikel

04 April 2007

Nu is gut: Mach 'nen Abflug, Knut!

Ja, er ist süß und knuddelig - haben kleine Tierkinder eben so an sich (Kindchenschema lässt grüßen) - aber er ist auch ungemein nervig!! Der Zoo Berlin scheint ein neues Motto zu haben:

Heute:
Schlachttag
Frischer Eisbär bis zum abwinken


Na, zumindest clever scheinen sie zu sein, hat man es doch prima geschafft ein drohendes Einschläfern zu verhindern (gefährlicher als blöde Tierschützer ist eben nur ein wütendes, äh liebendes Herz) und lenkt ganz nebenbei noch von dem großen Problem ab, dass man schon seit letztem Jahr nicht loswird - und man scheffelt ordentlich Kohle.

Jeder kennt jetzt Knut, auch wenn er gar nicht will - aber wer hat schon vom Riesenradskandal gehört? Da will ein Zoo doch wirklich Land loswerden, auf dem er neue Gehege errichten könnte und dann soll da auch noch ein Riesenrad drauf, dass angeblich mit seinen Lichtern die Nachzucht der Nashörner verhindern würde ...
Für die Tierschützer ist das Riesenrad an sich der Skandal (auch wenn die Nashörner nachts im Haus sind und tagsüber eh Licht in großen Mengen da ist, ohne ihnen zu schaden - vielleicht schadet das aber den Tierschützern?), für die beruflich im Zooumfeld Angesiedelten ist das Problem eher die freiwillige Abgabe von Land - andere Zoos würden viel dafür geben, mehr Platz zu haben.

Aber vielleicht erübrigt sich das ja, wenn man den Eisbären genug ausgeschlachtet hat - mit viel Geld in der Kasse kann man sich dann ja jederzeit neues Land dazu kaufen ...

Erwähnenswert wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass man Knut auf einer Tagung schon eine neue Bedeutung gegeben hat: überflüssige und aufgebauschte Aktion, über die man besser schweigt (so gelesen in der Zoopresseschau Nummer 363)

Na dann, mach's gut, Knut - hoffentlich überlebst du das Schlachtfest.