31 Dezember 2006

Ende

Und mal wieder ist ein Jahr vorbei - wie immer ging's doch recht flott und man kann es gar nicht glauben, dass morgen schon wieder Januar ist.

Was hat uns das letzte Jahr gebracht?

Einmal die Erkenntnis, dass der Notruf bei Notfällen nicht immer hilfreich ist ... Da ruft man an und die sagen einem, sie wären nicht zuständig und können einen noch nichtmal weiterverbinden - die mitgeteilte Telefonnummer eines Notarztes war dann auch noch falsch ... Die Feuerwehr war dagegen hilfsbereiter und hat sofort einen Krankenwagen geschickt.

Bei "Feuerwehr" fällt mir doch auch gleich unser neuer Dönerladen ein, der sehr leckere Dürüm macht und ab und zu gerne mal den Ofen abfackelt ...
Den werden wir wohl als einziges vermissen wenn wir hier wegziehen und somit wären wir beim nächsten Punkt: die Hoffnung auf einen bessere Wohnung im nächsten Jahr.

Neu war auch unsere "erweiterte" Einkaufsmeile mit Lidl, Aldi und Minimal/Rewe - wobei letztere eigentlich keine Erwähnung wert sind, da es nirgends so unfreundliche Mitarbeiter gibt und bei keinem anderen Laden so oft so viel falsch berechnet wird.

Klar darf auch unser Mini-Klassentreffen nicht fehlen - ein "großes" wird es wohl nie geben (ist auch nicht wirklich schade drum), aber es war schön, alle die da waren mal wieder zu sehen.

Dann fehlt noch Miezimiezi, die uns nach der Uni meistens abgeholt und nach Hause begleitet hat und die wir jetzt auch noch ab und zu sehen (und knuddeln).

Und ganz wichtig: Fatihs Diplomarbeit - auf die letzten Tage wurde es doch noch etwas nervenzerrend, aber jetzt ist sie fertig und die Bewerbungen stehen an.

Auch klasse war es, die Fesseln des RNV loszuwerden - besonders da jetzt wegen des neuen Fahrplans alles noch besch...eidener ist, als es eh schon war. Mein Vorsatz bleibt weiterhin so viel Geld zu verdienen, damit ich den Saftladen aufkaufen kann und dann müssen alle Verantwortlichen immer und täglich mit den eigenen Bussen und Bahnen fahren.

Erschreckend, traurig und/oder unnötig waren, wie immer, die meisten Nachrichten - dieses Jahr durften wir wieder mal in besonders tiefe menschliche Abgründe blicken - sowie die diversen Rückblicke und Preisverleihungen voller Selbstbeweihräucherung und Übertreibungen. Drogenskandale und Magersucht bei Models findet dort mehr Beachtung als wenn die Kinder unseres Landes täglich legale Drogen konsumieren und sich von Eltern und Freunden unbemerkt oder sogar unterstützt krank oder zu Tode hungern. Und wer redet nach Weihnachten noch über Killerspiele? Hauptsache rechtzeitig zur Geschenkesaison kamen die wichtigsten Namen nochmal in Erinnerung ...
Seien wir gespannt auf die Reformen (Grundschullehrer sollen Gymnasiallehrern besseren Umgang mit Schülern beibringen? Wurde ernsthaft vorgeschlagen ...) und Skandale (Problemblogger?) des nächsten Jahres.

Irgendwie klingt 2007 schonmal sympathischer für mich, also hoffe ich auf ein gutes neues Jahr für uns alle und wünsche einen guten Rutsch!

24 Dezember 2006

Frohe Feiertage!

Unser Weihnachtsabend wurde auf den Mittag vorverlegt, darum wurden die Feiertagsemails auch eben erst verschickt - davor kam ich nicht dazu ... Mittlerweile ist es Gewohnheit geworden, einen selbstgestalteten Desktophintergrund bei solchen Anlässen mitzusenden und der macht sich ja nicht von allein.


Vielleicht hilft der diesmalige Hintergrund auch etwas über die allerorts beklagte fehlende Weihnachtsstimmung hinweg - zumindest etwas.

Ich mach jetzt den PC für heute aus und schau mal wie es in Termina (unserer ac:ww Stadt) mit der Weihnachtsstimmung aussieht - wenn ich Glück habe schneit es und beim Schneemann bauen fühl ich mich doch gleich viel winterlicher.

Schöne Feiertage!

15 Dezember 2006

Geschenkewahn

Heute hat eine Freundin von mir ihr erstes Kind bekommen - auch wenn wir uns schon ewig nicht mehr gesehen haben, lassen wir es uns natürlich nicht nehmen mit einem kleinen Geschenk zur Geburt des Kleinen zu gratulieren - und das hat uns in tiefe Verzweiflung gestürzt ...

Was schenkt man denn zur Geburt? Etwas für die Eltern oder doch fürs Kind? Was könnten sie brauchen und was haben sie vielleicht schon?
Welche erzieherische Note bevorzugen die Eltern? Holz, Plastik, Geschlechtsbezogen, ... ?

Um es nicht unnötig kompliziert zu machen, haben wir uns für ein Plüschtier oder eine Spieluhr entschieden - unkompliziert .. ja, denkste, von wegen:
Wir wußten ja nicht, obs ein Mädchen oder ein Junge ist und aus unerfindlichen Gründen gibt es fast alles ja nur in blau oder rosa ...

Immerhin hat dies letztendlich die Auswahl stark eingeschränkt und es wurde ein Kuscheldeckenesel - wobei ein Bär mit Herzgeräuschen auch stark favorisiert war, aber Batterien in Babyspielzeug? Und sind diese Herzklopfgeräusche wirklich sinnvoll? Das Bärchen an sich war putzig, aber diesen technischen Kram fanden wir nicht geeignet.

Leider scheint es ja kaum noch schöne und "normale" Stofftiere zu geben - jedes muß mittlerweile einen Zweck erfüllen oder zumindest rosa/blau sein ...

Aber hauptsache dem Kleinen gefällt der Esel und beide verbringen viele kuschelige Stunden zusammen - alles Gute David!

06 Dezember 2006

Der Abgrund

Du bist bereits kurz davor, jeder Schritt bringt dich näher an den Abgrund - was sollst du nur tun?
Er kommt immer näher und du gehst immer weiter auf ihn zu - du bist gleich da.
Was wirst du tun, wenn du am Abgrund angekommen bist? Sollst du springen? Doch wozu? Lebendig fühlst du dich schon lange nicht mehr - nicht mehr seit er dich verlassen hat.
Nun bist du da - der Abgrund ist direkt vor dir.
Du gehst einfach weiter, Schritt für Schritt - ein Fuß ist bereits über der Kante.
Du bleibst nicht stehen und ...

... dein Fuß berührt den Boden:
Der Abgrund liegt nun hinter dir und du gehst immer weiter deinen Weg.







Keiner, der euch fühlen lässt, als wäret ihr bereits tot, ist es wert, dass ihr euer Leben wegwerft. Auch wenn es abgedroschen klingt, irgendwann ist es vorbei - ihr müsst nur den Mut haben weiter zu gehen.

05 Dezember 2006

Unser Mini-Klassentreffen

Trotz des Verkehrschaos am Samstag, hat alles prima geklappt - nur 2 kamen etwas verspätet. (Heidelberg hat ja auch kein Verkehrsproblem um den RNV mal wieder zu zitieren ..)

Großes Erstaunen gab es über die Masse an glücklichen Paaren und werdenden Eltern - vor allem von Seiten derer, die früher eigentlich immer vergeben waren und nun solo sind, denn seltsamerweise sind nur die mit Heiratsplänen und Familienplanung beschäftigt, die damals keine/n abgekriegt haben, wie es so schön heißt.

Wir hatten sogar noch einen Überraschungsgast, mit dem ich nun wirklich nicht gerechnet habe und alles in allem war es echt schön. Teilweise etwas laut und eng, aber so ist es auf dem Weihnachtsmarkt eben.
Es sind auch alle recht lange geblieben - so gegen 18 Uhr haben wir uns dann langsam aufgelöst: Einige sind noch zusammen auf eine Party gegangen und wir sind mit einer Freundin und deren Partner etwas essen gegangen.

Manche der Angeschriebenen trauten sich wohl nicht oder hatten keine Lust - aber besser gar nicht gemeldet, als sich nicht zu melden und mal eben kurz vorbeizuschleichen und zu überprüfen, ob wir wirklich da sind und sich dann ohne Gruß aus dem Staub machen - auch das gab's ... (Hey, sind wir noch in der 7. Klasse?)

Wir hatten Spaß und ehrlich gesagt auch nur wenige vermisst, die leider aus diversen Gründen nicht kommen konnten: an euch gute Besserung / viel Glück und beim nächsten mal seid ihr dabei!
Das ist nämlich bereits in Planung - vorgeschlagen wurde der übernächste Samstag, mal schauen ob das klappt. Jedenfalls werden wir das bestimmt öfter wiederholen und es kommen bestimmt auch noch einige ehemalige Mitschüler dazu.

Wir freuen uns drauf!