21 März 2007

Unsere ersten Wochen in Würzburg

So langsam wird es wieder ruhiger, die meisten Arbeiten an der Wohnung sind geschafft und der PC steht endlich wieder (- und damit kommt neue Arbeit).

Von der Stadt haben wir noch nicht viel gesehen - dafür umso mehr Schlaglöcher gespürt ... Die übertreffen sogar die in Heidelberg um einiges und unser kleiner Smart fliegt mehr, als dass er Kontakt mit dem Boden hat.
Was wir aber andauernd sehen, sind "erotische Etablissements" sowie Werbung dafür. Ob die Würzburger es so nötig haben? Bisher hat's zumindest den Anschein.

Nötig haben sie auch die JVA: fast jeden Tag gab es neue Nachrichten über Messerstechereien ... Mittlerweile gibt es aber auch andere Nachrichten, keine Sorge - so scheinen sie hier total vom RNV begeistert zu sein ... Die Würzburger sind ja auch noch nie darauf angewiesen gewesen .... Diese Begeisterung beruht aber wohl hauptsächlich auf den elektronischen Anzeigen am Hauptbahnhof in Heidelberg - liebe Würzburger hört mal zu:

Die ach so tollen Anzeigen gibt es nur sehr selten (wir kennen nur 4, aber ganz viele Haltestellen ohne sowas) und so wirklich sinnvoll sind die Dinger auch nicht, da die Busse & Bahnen eh nicht pünktlich kommen und bei einigen Linien dran steht, man solle auf die Aushangfahrpläne schauen ... Das Motto vom RNV heißt warten, warten, ärgern, warten, ... Und so schöne große und saubere Busse gibt es da auch nicht wie hier in Würzburg - zu Hauptverkehrszeiten fahren generell eh immer nur die kleinsten und ältesten Schachtel, so dass die bösen Fahrgäste gar nicht erst alle reinpassen und auf den nächsten Bus warten müssen, der natürlich ausfällt oder einfach vorbeifährt.
Eigentlich alles was wir bisher nutzen durften, war weitaus besser als der RNV (- bestimmte S-Bahnlinien in Berlin ausgenommen ...).

Wo wir schon dabei sind: Heidelberg hat ja keine Verkehrsprobleme, wie wir alle wissen *öhm* und im Vergleich dazu geht es Würzburg echt schlecht - die haben äusserst massive Probleme: recht leere Hauptverkehrsstrassen und zur rush hour stehen die armen Würzburger keine Ewigkeit an der selben Stelle, sondern der Verkehr fließt!
Auch wenn es gemein ist: Uns freut dieses Problem sehr.

Was gibt es sonst noch zu sagen?
Achja, mit der Elite scheint es in Heidelberg auch nicht so weit her zu sein - wir werden doch wirklich mit mitleidigen Blicken bedacht, wenn wir von "unserer" Uni sprechen. In Würzburg ist alles neuer, einfacher, größer, produktiver, besser und da das Semesterticket schon in den Gebühren mit drin ist, sogar auch noch billiger.

Generell ist das meiste hier etwas günstiger - Heidelberger Kinogänger würden in Scharen umziehen, wenn sie die Preise hier wüßten ... Vielleicht sind die Kinos dafür aber auch viel schäbiger, getestet haben wir das noch nicht. Aber so wie wir Würzburg bisher kennengelernt haben, dürfte das nicht der Fall sein - wahrscheinlich sind die auch besser ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh Shit... die erste Folge verpassen is immer doof. Oder überhaupt einer Folge verpassen *G* Ich find die Serie echt so genial *seufz* Freu mich schon voll auf die 2. Noch 30 min... *lol*
Die wussten ja nach der ersten Staffel noch nicht ob es überhaupt eine zweite geben soll, da die Einschaltquoten nicht ganz sooo hoch waren. Aber egal - hauptsache es gibt sie!

Woha so ne ganz neue Stadt is schon was spannendes... wünsch euch viel Spaß beim einleben und kennen lernen.

LG Naddel
www.her-life.com