04 September 2006

0,002 %

Alles was auch nur den kleinsten touch hat biologisch, ökologisch oder gesund zu sein, ist der große Renner - gerade was Lebensmittel angeht. Die Regale im Supermarkt quellen über vor lauter "fitten" Produkten und die großen Diät-/Fitnesspäpste bringen alle einer nach dem anderen neue Produkte auf den Markt. Die große Änderung zu normalen Produkten: nun ist fast immer Gelatine enthalten - ist die denn so gesund?

Noch schlimmer geht es zu bei Kinderprodukten - da werden Stoffe ausgetauscht und hinzugefügt, damit sie noch gesünder werden (jedenfalls optisch ..). Stolz wirbt man damit, dass man Zucker gegen Zucker austauscht - als ob das einen großen Unterschied macht ... Und wofür muß man Mikrowellenfutter mit Calciumzusatz haben? Naja, vielleicht passt das ganze besser zu dem ganzen Zuckerwasser, das Mami und Vati dazu servieren - sofern sie überhaupt dabei sind, wenn ihr Kind Hunger hat - denn wozu sollte ich meinem Kind sonst Fertigessen vorsetzen? Dann beruhigt dieses gesunde Essen zumindest das schlechte Gewissen, wenn es sonst schon keine positiveren Eigenschaften als anderes Mikrowellenessen hat.

Für die Kleinen nur das Beste - diese Werbestrategie zieht immer und ahnungslose Endverbraucher lassen sich doch auch so schön veräppeln.
Apropos Äppel: Fruchtzucker ist nebenbei gesagt ein Problem für 20 % der Bevölkerung - diese reagieren allergisch darauf und mit Früchten hat der "gesunde" Zucker auch kaum etwas zu tun - gewonnen wird er gentechnisch und wahrscheinlich aus gentechnisch verändertem Mais, was natürlich nicht auf der Packung vermerkt ist.

Wofür wir uns als Biologen aber immer wieder begeistern können, sind die Inhaltsangaben der Aloe Vera Produkte:
Diese sind aufgemacht, als würde man direkt in die Pflanze beissen und die mehr als 160 Wirkstoffe pur genießen können, doch was steht in der Inhaltsangabe?
Meist sind es doch so um die 0,002 % Aloe Vera - klingt schon irgendwo mickrig ... Noch dazu bezieht sich die Angabe meist auf eine ganz andere Menge, als die, die man in der Hand hält - die 0,002 % standen auf einem Schokoriegel, der hatte so um die 75 g / 85 g und die Angabe bezog sich auf 100 g - also ist ja nochmal wesentlich weniger drin ...
Ab welchem Mindestwert mußte man Stoffe nicht mehr in der Inhaltsangabe aufführen? Die Aloe Vera ist mit Sicherheit recht nahe dran - am Ende wird wohl mehr Alkohol im O-Saft sein, als Aloe Vera in den meisten Aloe Vera Produkten.

Da lob ich mir doch die Dose Erdnüsse auf der stand "Kann Spuren von Nüssen enthalten" und wünsche "Guten Appetit"!

Links:
The International Aloe Science Council
ZDF Ratgeber: Verkaufsrenner Aloe Vera
Die Sprechstunde:"Dagegen bin ich allergisch - Fruchtzucker, ..."
TransGen - Fructose (Fruchtzucker)

Nachtrag:
Jetzt tauchte nichtzugelassener GenReis in Nudeln auf - Versuche mit Mäusen lassen vermuten, dass beim Menschen allergische Reaktionen ausgelöst werden können.
Natürlich werden mögliche Schäden durch den Verzehr dieser Produkte abgestritten, wie es auch schon bei den Bauern war, deren Rinderbestände nach der versehentlichen Lieferung von genverändertem Futter fast komplett eingegangen sind ...

Financial Times - Gentechnik-Reis taucht in deutschen Regalen auf

Keine Kommentare: