31 Oktober 2006

Sie ist wieder da!

Unter den Betroffenen schon länger wieder ein aktuelles Thema (nicht dass es je wirklich verschwunden wäre), aber jetzt kräht auch die öffentliche Presse wieder mit:
Die Vogelgrippe kommt - mal wieder ...

Der Spiegel titelt: VOGELGRIPPE-THESE - Impfung stärkt gefährliche H5N1-Viren

Was verrät uns der entsprechende Artikel?
Von 1300 infizierten Tieren wurde ein Drittel untersucht - was ist denn mit den restlichen 2?
Zwei Drittel davon, tragen den besonders gefährlichen Erreger.

Schön, und weiter?
Es ist nichts neues, dass sich Grippeviren verändern - und aggressivere Viren setzen sich auch eher durch.
Was und wie genau untersucht wurde, steht natürlich nicht drin.
Welche Tiere davon stammen aus welchen Regionen?
Und wurde denn da auch geimpft?

Es hat ja auch keiner behauptet, dass die Impfstoffe bereits ausgereift sind und das Virus wieder verschwindet. Dass bei den anstehenden Untersuchungen bei uns Proben an die Labore gehen und weiter geforscht wird, wäre doch zumindest erwähnenstwert - immerhin zeigt es, dass etwas getan wird und hier keiner einfach wartet, bis die nächste Welle kommt - naja, vielleicht bis auf die Politiker. Die haben immer noch nicht entschieden, was genau passiert, wenn ein Tier in einem geimpften Bestand erkrankt - was viele von einer Impfung abhält. Denn wozu den Tieren zusätzlichen Stress bereiten, der eine Infektion vielleicht vereinfacht, wenn am Ende sowieso der gesamte Bestand gekeult werden muß?

Schön finde ich auch den Schlusssatz:
"Zugleich weise die rasante Ausbreitung des Erregers darauf hin, dass die Maßnahmen zur Überwachung und Eindämmung der Seuche in China nur schlecht funktionierten."

Das hätte nun wirklich niemand bei einem Land wie China erwartet ...
Wo das Land doch so klein und übersichtlich ist, schließlich halten nur ausgewählte und überwachte Betriebe Geflügel und nicht jeder Dorftrampel wie bei uns.

Naja, egal, hauptsache wir waren bei den ersten dabei, die wieder etwas berichtet haben und etwas Panikmache ist immer gut - denn die Leute, die auf Hühnerhöfen, Zoos, Bauernhöfen, etc. arbeiten, haben nichts anderes zu tun, als eine Flut von besorgten Anrufern zu beruhigen. Damit hatten wir im Januar ja auch schon wahnsinnig viel Spaß - Danke!

Keine Kommentare: