07 November 2006

Kluger Humor

Sonntag waren wir einige Zeit bei "meinen" Rohrkatzen und als wir dann aus dem Zoo kamen, waren ein paar Witzbolde unterwegs, die auch noch meinten besonders intelligent zu sein ...
Aus einem Jeep tönte die Durchsage: "Vorsicht vor den entlaufenen Eisbären!"
Dummerweise sind die Bären des Zoo Braunbären ... Sie sind zwar sehr hell, aber trotzdem sind und bleiben es Braunbären - auch wenn es kaum jemand kapiert und selbst diejenigen, die gerade das Gehegeschild gelesen haben von Eisbären reden.
Aber wer glaubt auch schon einem daherfahrenden Jeep ohne sonstige Kennzeichnung eines Zoos oder Zirkus?

Da ist es doch viel trauriger, dass anerkannte Zeischriften in ihren Witzen immer noch aus Rehen Hirsche machen - so viel "Fachkenntnis" darf man doch wohl erwarten, oder nicht? Wie soll ich den anderen Artikeln sonst vertrauen, wenn selbst solche Kleinigkeiten falsch sind?
Immerhin für einen Lacher in einem Newsletter für Zoologen ist es gut - auch wenn den meisten dabei wohl doch eher zum Heulen zumute ist ... Das Ganze zeugt doch auch wieder von einer gewissen Ignoranz, die ich jeden Tag mitbekomme, seit ich bei "meinen" Rohrkatzen bin: Da entwirft man Schilder und versucht Sachverhalte so einfach wie möglich darauf festzuhalten und am Ende wird das Schild kurz überflogen (man kennt sich ja aus) und laut herausposaunt, was man gelesen hat - oder was man glaubt gelesen zu haben, denn eigentlich immer ist es falsch.

An dieser Stelle ist wirklich mal Zeit Terry Pratchett zu danken, dessen Bücher nicht nur humorvoll, sondern auch klug geschrieben sind. Für komplizierte Themen holt er sich Rat bei Leuten, die sich mit der Matrie auskennen und wer "Darwin und die Götter der Scheibenwelt" gelesen hat, weiß welche komplexe Themen in seinen Büchern aufgearbeitet werden.
Ich stecke dort übrigens noch irgendwo hinter aleph-hmpfoplex und hoffe nach meiner Zeit bei den Rohrkatzen mal wieder weiterlesen zu können ...

Viele Grüße an allen anderen Scheibenweltleser!

Keine Kommentare: