10 April 2007

Picasa

Jetzt hab ich es doch auch mal probiert und ich find es sogar ganz gut: Picasa, die Bildverwaltung von Google mit Webalbum. Man glaubt ja gar nicht was für Bilder man so alles wieder findet ... Unser PC scheint eine wahre Heimat für Frösche zu sein - überall Coquis ... Da merkt man doch gleich wer daran arbeitet.

Gelesen hatte ich schon früher von Picasa, aber dass man dafür ein Programm runterladen und installieren soll, fand ich eher nicht so prickelnd - es lohnt sich aber doch. Auch wenn ich noch nicht herausgefunden habe, warum manche Bilder angezeigt werden und andere nicht (gif und png hab ich schon zur Suche hinzugefügt), so ist das ganze doch eine schöne Übersicht und zum Aufräumen sicherlich gut zu gebrauchen. Nützlicherweise kann man sich auch ganz fix doppelte Dateien anzeigen lassen und somit wieder Platz auf der Festplatte schaffen.

Installiert hab ich es jetzt eigentlich nur, weil man bei Blogger auch gleich Bilder ins Blog stellen kann - was ich hier gerade ausprobiere.
Dafür muß man sich noch nichtmal über den Browser anmelden, sondern erledigt einfach alle per Picasa.
Ordentlich Speicherplatz ist auch dabei und sollten die 1024 MB nicht reichen, kann man auch erweitern - damit wäre endlich mal eine zufriedenstellende Lösung für die Fotoprobleme der Verwandschaft gelöst: Die nutzen doch wirklich am liebsten die Galerie von MSN, die sich aber mehr als störrisch aufführt und mehr Zeit und Nerven kostet, als man investieren wollte.

Auch wenn es jetzt nur zum bloggen installiert wurde, wird Picasa doch wohl für nützlichere Dinge gebraucht werden - wir haben jede Menge Chaos in unseren Bilddateien, das jetzt ganz leicht behoben werden kann. Hatten wir sowieso schon lange vor.

Und jetzt drück ich mal auf "Veröffentlichen" und warte gespannt ...
Posted by Picasa

P.S.: Der Link des Icons führt auf eine 404, also ersetz ich den mal mit dem Link zu meinem Webalbum ...

Keine Kommentare: