04 April 2007

Nu is gut: Mach 'nen Abflug, Knut!

Ja, er ist süß und knuddelig - haben kleine Tierkinder eben so an sich (Kindchenschema lässt grüßen) - aber er ist auch ungemein nervig!! Der Zoo Berlin scheint ein neues Motto zu haben:

Heute:
Schlachttag
Frischer Eisbär bis zum abwinken


Na, zumindest clever scheinen sie zu sein, hat man es doch prima geschafft ein drohendes Einschläfern zu verhindern (gefährlicher als blöde Tierschützer ist eben nur ein wütendes, äh liebendes Herz) und lenkt ganz nebenbei noch von dem großen Problem ab, dass man schon seit letztem Jahr nicht loswird - und man scheffelt ordentlich Kohle.

Jeder kennt jetzt Knut, auch wenn er gar nicht will - aber wer hat schon vom Riesenradskandal gehört? Da will ein Zoo doch wirklich Land loswerden, auf dem er neue Gehege errichten könnte und dann soll da auch noch ein Riesenrad drauf, dass angeblich mit seinen Lichtern die Nachzucht der Nashörner verhindern würde ...
Für die Tierschützer ist das Riesenrad an sich der Skandal (auch wenn die Nashörner nachts im Haus sind und tagsüber eh Licht in großen Mengen da ist, ohne ihnen zu schaden - vielleicht schadet das aber den Tierschützern?), für die beruflich im Zooumfeld Angesiedelten ist das Problem eher die freiwillige Abgabe von Land - andere Zoos würden viel dafür geben, mehr Platz zu haben.

Aber vielleicht erübrigt sich das ja, wenn man den Eisbären genug ausgeschlachtet hat - mit viel Geld in der Kasse kann man sich dann ja jederzeit neues Land dazu kaufen ...

Erwähnenswert wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass man Knut auf einer Tagung schon eine neue Bedeutung gegeben hat: überflüssige und aufgebauschte Aktion, über die man besser schweigt (so gelesen in der Zoopresseschau Nummer 363)

Na dann, mach's gut, Knut - hoffentlich überlebst du das Schlachtfest.

Keine Kommentare: