23 November 2006

Ich glotz TV

Nö, eigentlich nicht - aber alle anderen scheinen nichts anderes zu tun ...
Sogar Gesprächsthemen bestehen fast nur noch aus Fernsehsendungen und ganze Tagesabläufe sind an Sendetermine angepasst - fällt mal irgendetwas aus, ist gleich der ganze Tag gelaufen und wehe es ist eine Sendung, die nur einmal in der Woche kommt ...

Klar, als Schüler hatte ich auch meine Lieblingssendung, die ich nicht verpassen wollte, aber das war eigentlich immer nur eine und im Freundeskreis haben wir uns so gut wie nie über das TV Programm unterhalten. Interessante Kandidaten bei Quizshows oder die besten Sendungen zum Bügeln (Ergebnis: KiKa) waren mal ein Thema - mittlerweile ist man ja schon ein echter Aussenseiter, wenn man keine abgehalfterten Sternchen auf Eis sehen kann, weil einem der Sender (und ehrlich gesagt auch die Lust dazu) fehlt.

Dabei haben wir mittlerweile sogar wieder mehr Sender - unser sozialer Aufstieg von 4 einhalb Sendern auf ca. 13 dank Digitalisierung!
Aber schauen wir auch mehr? Eigentlich nicht - was denn auch?
Das worüber jeder spricht? Irgendwelche komischen Serien um Gestrandete, das Schickimickileben von Jungstars, eine der tausenden Telenovelas mit selber Story oder heulende Mädels, die in einer Band singen wollen und nach einem halben Jahr eh weg vom Fenster sind?
Ja, alles sehr interessant .... Was gibts dabei eigentlich groß zu besprechen?
"Hey, Schauspieler XY hatte da einen Pickel auf der Nase?" oder was?

Beim Abendessen schauen wir ganz gern Kabel 1 - das wars dann aber auch schon.
Jetzt wo wir wieder daheim arbeiten, können wir uns auch die nächtliche Portion Buffy gönnen, aber sonst ... keine lebenswichtigen "Ich muß das sehen" Sendungen.

Ist doch nur ein Fernseher - wieso sollte ich mein Leben mit ihm verplanen?
Und viele meckern auch nur über das, was sie sehen - dabei suchen sie es sich doch selbst aus?!? Aber Hetzkampagnen gegen virtuelle Küken scheinen den Leuten eine Art von Gemeinsamkeit zu schaffen, wie man sie früher vom Sport oder Vereinen gekannt hat - letztere war aber nicht nur sinnvoller, sondern hielt sicherlich auch länger an.

Wir schauen uns jetzt noch eine Doku an und dann hat die Flimmerkiste Sendepause - zum Abschalten öfter mal abschalten statt einschalten ;)

Keine Kommentare: